Während des Zweiten Weltkriegs wurden viele Menschen mit schwierigen Situationen konfrontiert und mussten schwierige Entscheidungen treffen. Entscheidungen, die den Unterschied zwischen Erfolg und Desaster, Freiheit und Gefangenschaft und selbst zwischen Leben und Tod bedeuten konnten. Menschen wie du mussten diese Entscheidungen treffen.
Diese Ausstellung bringt dir die Geschichten von zwölf jungen Frauen und Männern näher, die den Zweiten Weltkrieg miterlebt haben. Die Hauptperson einer Geschichte versuchte, die Alliierten über die Existenz der Konzentrations- und Vernichtungslager zu informieren, die Hauptperson einer anderen wurde zwangsweise in eines dieser Lager geschickt. Eine der Personen in dieser Ausstellung kämpfte auf Seiten der Roten Armee, eine andere wurde in die Wehrmacht eingezogen. Alle von ihnen haben unterschiedliche persönliche Erfahrungen gemacht, ihre Geschichten beleuchten jedoch die komplexe Beziehung zwischen Ost- und Westeuropa.
Wir laden dich dazu ein, in der Ausstellung Mit ihren Augen mehr über die Geschichte des Zweiten Weltkriegs zu erfahren.